Kein Grund zur Aufregung, sondern guter ÖPNV auf der Wittener Straße – alle fünf Minuten eine Bahn. Damit diese auch ungehindert fahren können, gibt es jetzt einen Verkehrsversuch zum Linksabbiegeverbot von der Wittener Straße in die Velsstraße in Altenbochum. Der Versuch soll ein Jahr laufen und evaluiert werden. Ausgewählt wurde der Bereich Velsstraße, weil es relativ wenige PKW-Linksabbieger in dem Bereich gibt, die jedoch die Straßenbahnen erheblich behindern. Und schließlich haben wir mit dem Netz 2020 eine deutliche Verbesserung bei der Taktdichte der Bahnen erzielt. Die müssen ja auch durchkommen. Mögliche Umgehungsverkehre der PKW werden engmaschig beobachtet. Und natürlich wurde vorher ein umfängliches Expertengutachten erstellt. Der Ausschuss für Infrastruktur, in dem ich Mitglied bin, ist hier zuständig und hatte dem Versuch bereits im Januar mehrheitlich zugestimmt. Die  CDU hatte sich anfangs leider hier massiv verweigert und das Thema selbst zweimal in der formell gar nicht zuständigen Bezirksvertretung laut bespielt, zuletzt im Februar. Am Ende kam es dann natürlich so, wie bereits im Januar beschlossen.