Rückblick 3 – Neues Feuerwehrhaus und Platz fürs wichtige Ehrenamt

Ein Highlight in Altenbochum und mehr Platz für das wichtige Ehrenamt: das neu erbaute Haus der Freiwilligen Feuerwehr Altenbochum an der Feldmark. Top ausgestattet bietet es auch der Altenbochumer Jugendfeuerwehr eine neue und zeitgemäße Heimat. Und sollte – auch im Stadtteil – wirklich einmal etwas passieren, ist unsere Feuerwehr nicht weit.

Rückblick 2 – Mehr Betreuungsplätze für die Kleinen

Altenbochum ist kinderfreundlich und elternfreundlich ebenso. Die neue AWO-Kita an der Wasserstraße sorgt dafür, dass noch mehr Betreuungsplätze für unsere Kleinen geschaffen werden. Und mit dem Flex-Kita Angebot am Familienzentrum Liebfrauen haben Eltern auch außerhalb von Kernzeiten die Sicherheit, dass ihre Kinder gut betreut werden. Die Stadt Bochum wird das Flex-Kita-Angebot noch weiter ausweiten, damit jeder Bezirk ein solches Angebot bereithalten kann, übrigens auch eine Forderung der Bochumer SPD.

Neue Kita an der Wasserstraße

Rückblick 1 – Straßensanierung

Ich starte hier einen Rückblick auf das, was in den letzten Jahren auf den Weg gebracht wurde. Als Mitglied des Infrastrukturausschusses fange ich passender Weise mit unseren Straßen an: Denn in den letzten Jahren wurden viele Straßen und Kanäle saniert, in Bochum und in Altenbochum: Altenbochumer Straße, Wasserstraße, Kreuzkamp, Steinkuhlstraße…., die Fahrbahndecke Auf der Heide ist saniert und erhält demnächst Radfahrstreifen. Und ein guter Straßenbelag bedeutet auch weniger Lärm für die Anwohner…

Kreuzungsbereich Auf der Heide, Steinkuhlstraße, Wasserstraße

Betonplatz Auf der Heide wird wieder grün!

Ich und die SPD haben sich schon lange dafür stark gemacht – mit Erfolg: Wir haben heute, am 23. Juni,  im Ausschuss für Planung und Grundstücke den Rückbau des Platzes und dessen Wiederbegrünung beschlossen. Die Verwaltung hat nun den Auftrag, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten, Bürgerbeteiligung, auch hinsichtlich der Zukunft des dahinter liegenden Kleinspielfeldes, inklusive. Damit kann das Gelände wieder vernünftig ins Umfeld mit Hundesportplatz, Hochzeitswald, Spielplatz und Schrebergarten eingegliedert werden!
Die Koalition hatte heute dazu einen entsprechenden Antrag gestellt.

Der umzäunte Platz Auf der Heide (im Hintergrund) wird umgestaltet und zur Grünfläche

Hier der heute beschlossene Antrag Auf der Heide

« Ältere Beiträge