„Gute Stube“ – Konzept ausbauen und weiterentwickeln

April 2024: Mit einer Anfrage im nächsten Ausschuss für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa (25. April), möchte die SPD im Rat weitere Gute Stuben auf den Weg bringen. „Unser Ziel ist es, im gesamten Stadtgebiet, möglichst flächendeckend niedrigschwellige Treffpunkte für die Menschen der Umgebung einzurichten, sei es für privat organisierte Gruppen, Vereine oder ähnliches“, erklärt Jörg Czwikla. „Dabei geht es darum, dass die Guten Stuben gut zu erreichen sind und dadurch eine Chance haben, sich wirklich zu Treffpunkten für die Nachbarschaft zu entwickeln.“

Qualitätsstandards entwickeln

„Die bestehenden Guten Stuben sind dabei keineswegs homogen. Es handelt sich um ganz unterschiedliche Räumlichkeiten und Konzepte. Daher würden wir gerne von der Verwaltung wissen, welche weiteren Gebäude sich noch als Gute Stube eignen würden und ob sich Mindest- und Qualitätsstandards entwickeln lassen, um die unterschiedlichen Guten Stuben zusammenzufassen und vielleicht sogar ein Gütesiegel auf dieser Grundlage zu entwickeln“, sagt Simone Gottschlich.

Bezirke einbeziehen

„Da die Guten Stuben ein Angebot vor Ort darstellen und einen starken Bezug zum Stadtteil oder Quartier haben, ist es uns besonders wichtig, dass die Verwaltung bei allen Planungen und Weiterentwicklungen der Guten Stuben die Bezirksvertretungen mit einbezieht“, so Gottschlich weiter.

Angebot bekannt machen

„Zum Ausbau des Angebotes gehört aber auch, dass die Menschen wissen, was Gute Stuben sind und welche es in ihrer Nähe gibt“, erklärt Jörg Czwikla abschließend. „Daher würden wir von der Verwaltung gerne wissen, ob man das Online-Portal zu den Guten Stuben in die Bochum App integrieren kann und ob sich zielgerichtete Kommunikationskampagnen lohnen.“

Fußgängersicherheit

Strategische Stadtentwicklung, Flächenressourcen, Baulandentwicklung, das Handlungskonzept Wohnen – all das sind Bestandteile meiner politischen Tätigkeit für die gesamte Stadt.

Mindestens gleichwertig ist die konkrete Wahlkreisarbeit als ein wichtiger Baustein kommunalpolitischer Arbeit. So wurde ich mehrfach auf ein bestehehendes Ärgernis im Umfeld der Liebfrauenstraße hingewiesen. Es geht um den wichtigen Themenbereich Fußgängersicherheit, hier sollte sich schnellstmöglich etwas tun.

Siehe bereits meine (zweite) diesbezügliche Anfrage an die Verwaltung.

Willkommen 2024

Ich wünsche allen Bochumerinnen und Bochumern ein glückliches, friedliches, neues Jahr 2024!

Nikolausaktion

Es ist schon gute Tradition: Kurz nach „Nikolaus“ überrascht der SPD-Ortsverein die Besucher*innen vor Rewe mit einer kleinen Überraschung und den besten Wünschen für eine schöne Zeit bis zum Fest – so auch in diesem Jahr. Am Samstag war es wieder so weit und zahlreiche Schokoladen-Weihnachtsmänner wurden von Mitgliedern des OV verteilt und sorgten für gute Stimmung vor oder nach dem Einkaufen.

« Ältere Beiträge
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.