Gute Nachrichten und Entlastung für die Anwohner der Laerstraße und Umgebung: Die Straße wird – zumindest für den Zeitraum des Brückenbaus Wittener Straße – zur Anliegerstraße für den motorisierten Verkehr.  Alle anderen müssen „draußen bleiben“. Ich erhielt viele Nachrichten von Anwohnern, die sich über den stark zunehmenden Schwer- und Transportverkehr auf dieser verkehrsberuhigten und mit Schwellen versehenen Straße beschwerten. Gemeinsam mit dem Tiefbauamt haben wir schnell eine Lösung gefunden.

Neue Verkehrsregelung Laerstraße, Bildquelle: Stadt Bochum

Die Laerstraße wird nun von der Goy- bis zur Mettestraße zur Anliegerstraße für motorisierten Verkehr.

Hintergrund ist, dass der Transportverkehr aus Richtung Stadtteil Laer die Laerstraße als Abkürzung wegen des Brückbaus Wittener Straße für sich entdeckt hatte. Und in der Tat: Für die dauerhafte Durchfahrt großer Reisebusse u.ä.  sind die Straße und das Quartier dort sicher nicht gemacht. Die Schilder werden nun zeitnah aufgestellt, spätestens nach den Ferien. Die Polizei wurde ebenfalls gebeten, das Durchfahrtsverbot zu kontrollieren. Danke an das Tiefbauamt für die gute Kooperation.