Die Stadt informierte aufgrund einer Anfrage der SPD im Planungsausschuss über ihre Sicht der Dinge bezügl. der zukünftigen Nutzung des Platzes der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft „Auf der Heide“.  Siehe hierzu die Verwaltungsmitteilung (Nr.20182185). Dazu nehme ich im Rahmen einer Pressemitteilung der SPD-Ratsfraktion vom 14.09. wie folgt Stellung:

Die SPD spricht sich dafür aus, die Flächen der inzwischen aufgegebenen Flüchtlingsunterkunft Auf der Heide zu nutzen. „Wohnungen, Kleingewerbe oder auch eine Wiese kommen in Frage. Fast alles ist besser, als da jetzt einfach den Asphalt so liegen zu lassen“, sagt die Sozialdemokratin Simone Gottschlich. Mit einer Anfrage im Planungsausschuss will sie die Möglichkeiten auf dem ehemaligen Tennen-Sportplatz klären lassen.

Die Unterkünfte werden nicht mehr gebraucht, in den nächsten Monaten kommen auch die Container dort weg. Die Verwaltung überlegt jetzt, die Fläche für den Katastrophenfall in Reserve zu halten.

„Was die Stadt genau damit meint, ist aber nicht klar. Wenn das heißt,gar nichts mit der Fläche zu machen, dann bin ich dagegen. Drumherumgibt es etwas Gewerbe, erhaltenswertes Grün und Schrebergärten, vieleWohnungen, den Rasen-Sportplatz. Die Fläche liegt in der Nähe von Buslinien, der A 448 und MARK 51°7. Freie Flächen sind in Bochum zuknapp, um sie nicht zu nutzen. Vor allem wenn sie bereits vorher schon mal genutzt wurden“, betont Sozialdemokratin Simone Gottschlich.