Nachdem am 20. Juli über Nacht die Stadt Bochum auf Anweisung der Bezirksregierung eine Notunterkunft für 150 Flüchtlinge errichten musste, zeichnet sich ein Ende der Turnhallen-Unterbringung am Lohring ab.
Voraussichtlich ab 07. August wird der Umzug in das leer stehende Schulzentrum Ost erfolgen. Damit steht die Halle zum Ende der Schulferien wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung. Die Halle wird von drei Sportvereinen, u.a. auch von den Basketballern der VfL-Astrostars (2. Bundesliga) genutzt.
Gleichzeitig hat sich in Altenbochum und darüber hinaus eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgebreitet, die ihresgleichen sucht.
Dafür bedanke ich mich im Namen des Stadtteils sehr herzlich bei allen beteiligten Organsationen, Kirchen, Privatpersonen und den direkten Anwohnern. Wir alle tun gut daran, diesen für alle Beteiligten sicher nicht einfachen Prozess positiv und konstruktiv zu begleiten. Dass dieses Konzept aufgeht, hat die Leitung der Einrichtung, der ASB, gestern mit der Aussage bestätigt, dass es sehr selten so wenig Probleme mit kritischen und besorgten Bürgerinnen und Bürgern gab, wie am Lohring in Altenbochum.
Ihnen allen meinen herzlichen Dank dafür.
Und: Der ASB hat zur besseren Koordination der ehrenamtlichen Hilfen einen Link eingerichtet. Nach Themengebieten sortiert können sich Hilfs- und Spendenwillige direkt informieren.
Dieser Link wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.