Erst kürzlich haben die Baumaßnahmen am traditionsreichen Haus am Glockengarten begonnen. Damit verbunden ist die gute Nachricht:

Glockengarten_JSF6080Wie schon seit 2013 vom SPD Ortsverein Altenbochum gemeinsam mit dem OV Altstadt gefordert, bleibt die Veranstaltungmöglichkeit im Haus am Glockengarten grundsätzlich erhalten. Nach den kürzlich auf einer Versammlung von den Architekten vorgestellten Plänen wird sie zwar kleiner sein als der derzeitige Saal. Maximal stünden aber 190 Plätze zur Verfügung. Damit bestehe ausreichend Platz, um die meisten der bislang durchgeführten Veranstaltungen auch zukünftig weiter stattfinden lassen zu können.

Damit, so die beiden SPD-Ratsmitglieder aus Altenbochum und Altstadt, Simone Gottschlich und Johannes Scholz-Wittek, wird den seinerzeit sowohl vom Heimbeirat und Verbänden, aber auch von den Mitarbeitern des Hauses sowie den zahlreichen hier tätigen ehrenamtlichen Kräften geäußerten Wünschen seitens der SBO weitestgehend Rechnung getragen. Schließlich muss auch berücksichtigt werden, dass das HaG nach Ende der Umbauarbeiten weniger Bewohner (160 statt 240) haben wird.

Der dort im neuen Anbau vorgesehene, zukünftige Platz ist aufgrund seiner im Zusammenhang mit unterschiedlichen Abteilungsmöglichkeiten und dem Foyer gegebenen multifunktionalen Nutzbarkeit sowohl für kleinere als auch für größere Veranstaltungen geeignet und erhält – wie bisher – auch wieder einen Zugang zu einer Terrasse.

„Unser Versprechen, dass sich die SPD hierfür einsetzen wird, haben wir somit erfolgreich eingelöst“, freuen sich die beiden Ratsmitglieder. Gleichzeitig hoffen sie, dass der jetzt beginnende Umbau planmäßig fertiggestellt wird.

Quelle: PM SPD Altenbochum