Die Stadt wird den Sportplatz am Lohring im Rahmen des Programms Gute Schule 2020 erneuern. Kunstrasen und neue Leichtathletik-Anlagen sind vorgesehen, so der SPD-Sprecher im Ausschuss für Sport und Freizeit Peter Herzog. Ursprünglich war vorgesehen, die Anlage am Lohring als Tennenplatz herzustellen. Die Verwaltung hat die Plätze Westenfelder Straße, Hustadtring und Lohring im Gute-Schule-Programm nun zu einem „Kunstrasen-Dreierpack“ zusammengebunden und für 2017/18 eingeplant, so Herzog. „Das Alice-Salomon-Berufskolleg, das Ottilie-Schönewald-Kolleg und die Annette-von-Droste-Hülshoff-Realschule nutzen den Platz“, hebt auch das Altenbochumer Ratsmitglied Simone Gottschlich hervor.

Sportanlage Lohring 22

Die Schulen haben unter anderem Leistungskurse beziehungsweise Sport-Schwerpunkte in ihren Programmen. Der Platz wird ausserdem von der DJK Viktoria Bochum 59 genutzt. SPD-Sportfachmann Peter Herzog sieht aber auch Interesse beim Turnverein Frisch-Auf Altenbochum, sein Angebot zu erweitern.

Quelle: PM SPD Ratsfraktion